WOGE: Gut, sicher und bezahlbares Wohnen – seit Generationen!

Als Wohnungs-Genossenschaft liegen uns zwei Dinge besonders am Herzen

  • unsere Mitglieder und
  • bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum schaffen bzw. erhalten.

Dies sind wir Ihnen – unseren Mitgliedern – aber auch unserer sozialen Verantwortung schuldig.


Warum setzen wir auf die Sanierung unseres Wohnungsbestandes?
Durch die konsequente und regelmäßige Sanierung unseres Wohnungsbestandes erhalten wir die Leistungsfähigkeit unserer Genossenschaft und den Wohnraum unserer Mitglieder. Zu diesem Zweck reinvestieren wir beispielsweise die Gewinne optimal und zum Wohle unserer Mitglieder in unseren Bestand – in den vergangenen 10 Jahren waren das mehr als 76 Millionen Euro.
Und durch die Sanierungen sorgen wir dafür, dass die bestehenden Immobilien den modernen Lebensanforderungen unseren Mitgliedern entsprechen. Wir erhalten die Substanz und können so unseren Mitgliedern einen abwechslungsreichen Wohnungsmix anbieten.


Warum investieren wir in Neubauten?

In Deutschland fehlen aktuell Wohnungen. Obwohl die Neubauprojekte in den letzten Jahren angezogen sind. Häufig wird allerdings am Bedarf vorbei gebaut.
Wir und unsere befreundeten Wohnungsbaugenossenschaften wollen dies durch unsere Neubauvorhaben ändern. Mit ihnen sorgen wir für ein soziales und nachhaltiges Wohnen in Schleswig-Holstein und können langfristig am Markt bestehen. Im Mittelpunkt der Neubauvorhaben stehen die Großstädte Kiel und Flensburg, die auch zu unseren größten Standorten zählen. Dies liegt zum einen an der engen regionalen Verbundenheit sowie am aktuellen Wohnraumbedarf. Gleichzeitig fördern wir das gemeinsame Wohnen der Generationen und schaffen attraktive und lebenswerte Wohnquartiere mit einer ausgewogenen Mischung verschiedener Nachfragegruppen.


Im Frühsommer 2014 wurde der zweite Bauabschnitt unseres bisher größten Neubauvorhabens „Wohnpark am Blücher“ in Kiel bezugsfertig. 2017 konnten die ersten 27 WOGE-Mitglieder mit ihren Familien im Wohnprojekt "Wohnen am Wasserturm" in Flensburg einziehen, in Bordesholm konnten die Wohnungen im Winter 2017 / 2018 bezogen werden. Die Wohnungen im Anscharpark konnten Ende Juni 2018 an die Nutzer übergeben werden. Im Mai 2019 konnten die 22 Wohnungen in der Lindenstraße 10 in Kiel fertiggestellt und im Anschluss an die Nutzer übergeben werden. Mit den Rückbauarbeiten in der Schauenburgerstraße 65 bis 67a wurde am 19.06.2019 begonnen. Mit den Rückbauarbeiten für das Neubauvorhaben Uhlenrader Eck wurde im September 2019 begonnen.

Erfahren Sie hier mehr über laufende Bauprojekte:

Wiker Quartier - Ein Zuhause für alle Generationen

Im Herbst 2020 fällt der Startschuss für das „Wiker Quartier“ in Kiel-Wik: Dort entstehen 52 barrierefreie Wohnungen und acht Wohneinheiten für eine Wohngemeinschaft für acht junge Menschen mit Behinderung sowie ein Stadtteilcafé.


Generationenübergreifendes Wohnen nimmt einen immer höheren Stellenwert in unserer Genossenschaft ein: das Miteinander von Familien, Singles, älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen steht für sozialen Wohnungsbau der Zukunft.

Mit dem „Wiker Quartier“ in Kiels nördlichem Stadtteil etabliert die WOGE das sogenannte „Bielefelder Modell“ und schafft bis zum Sommer 2025 auf insgesamt 3.800 m² barrierefreien Wohnraum für insgesamt 59 Haushalte sowie eine Gästewohnung. Bei diesen neuen Wohnungen handelt es sich überwiegend um kleine Einheiten, damit eine gute Durchmischung gegenüber den größeren Wohnungen im alten Bestand gewährleistet bleibt. Zum Konzept des „Bielefelder Modells“ zählt die Etablierung einer betreuten Wohngemeinschaft sowie eines Stadteilcafés.

Zwei zuverlässige Partner

Die WOGE arbeitet bei diesem Wohnprojekt mit der Paritätischen Pflege Schleswig-Holstein und dem Stadtteilnetzwerk Nördliche Innenstadt (NIKI) eng zusammen. Die erfahrene Pflegeeinrichtung stellt mit ihren optionalen Serviceleistungen auch für ältere Menschen ein selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen vier Wänden sicher.

Darüber hinaus ermöglicht sie die Betreuung innerhalb des Quartiers von acht jungen pflegebedürftigen Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen, die im „Wiker Quartier“ ebenfalls ein neues Zuhause finden.

Unter der Leitung des Stadtteilnetzwerks Nördliche Innenstadt wird zusätzlich ein Stadtteilcafé in den Wohnkomplex integriert, das nicht nur den Nutzern der WOGE, sondern allen Nachbarn im fußläufigen Umkreis von 500 m offen steht.

Ursprünglich war vorgesehen, im Wiker Quartier auch den neuen Verwaltungssitz der WOGE anzusiedeln. Leider ist dies bauordnungsrechtlich nicht eindeutig, sodass anstelle der Verwaltung mehr Wohnraum geschaffen wird.

Geplanter Baubeginn: Herbst 2020.

Umbau des WOGE-Verwaltungsgebäudes

Was mit wenigen Wohnungen begann, ist heute eine in Schleswig-Holstein regional tief verwurzelte Wohnungs-Genossenschaft mit 2.300 Wohnungen und knapp 4.000 Mitgliedern. Im Auftrag dieser Mitglieder halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die WOGE am Laufen. Die WOGE pflegt ihre Bestände und baut dies aus, um zu bleiben und sich zu entwickeln. Die WOGE wächst stetig und hat am Verwaltungsstandort die vorhandenen Kapazitäten vollends ausgeschöpft. Aus diesem Grund wird schon seit längerer Zeit eine Lösung gesucht, die auch in Form eines Standortwechsels innerhalb der Landeshauptstadt Kiel denkbar gewesen wäre. Geeignete Grundstücke oder Immobilien ließen sich leider nicht finden.

Um für die Zukunft gut  gerüstet zu sein, setzt die WOGE nun auf die bauliche Erweiterung der bestehenden Hauptverwaltung,  um  dort  die  erforderlichen  Kapazitäten für die nachhaltige Bewirtschaftung und die weitere Entwicklung unserer Genossenschaft vorhalten zu können. Im Zuge dieses Vorhabens wurden unterschiedliche Varianten  für  mögliche  Erweiterungen  auf  dem  Grundstück  untersucht.  Ziel  dabei war  die  Erfüllung  des  Mindestmaßes  der  notwendigen  räumlichen  Erweiterung  bei  gleichzeitiger  Einhaltung  der  bauordnungsrechtlichen Anforderungen.


Mit Sonnenkraft und Dachbegrünung


Während das Bestandsgebäude in seiner Höhe unverändert bleibt, wird der Anbau vier Stockwerke umfassen und damit den Mehrbedarf an Büroflächen decken. Auf diese Weise können die verschiedenen Dienstleistungsbereiche sinnvoller aufgeteilt und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter*innen optimiert werden. Darüber hinaus ermöglicht die bauliche Erweiterung die Schaffung zusätzlicher Besprechungs- und notwendiger Sozialbereiche.

Der Um- und Ausbau berücksichtigt auch die Möglichkeit einer extensiven Dachbegrünung und die Installation einer Photovoltaikanlage mit der das dann vergrößerte Verwaltungsgebäude mit erneuerbarer Energie versorgt werden kann.

Uhlenrader Eck in Kiel

Mit dem Rückbau des Gebäudes Neuenrade 11 - 17 wurde im September 2019 begonnen. Im Anschluss wird dann mit dem Straßenzug Ulenkroog 22 - 26 fortgefahren.

Das Projekt bietet nach kompletter Fertigstellung 62 genossenschaftliche Wohnungen für jede Lebenslage in bester Umgebung und für Menschen, die zentrumsnah und modern wohnen möchten.

Das Neubauprojekt überzeugt durch die für die WOGE übliche hochwertige Bauweise und einen zeitgemäßen Ausstattungsstandard. Die Wohnungen sind zugleich modern und funktional. Alle Wohnungen sind mit einer hochwertigen Einbauküche ausgestattet. Ein Aufzug sorgt für die komfortable Erreichbarkeit aller Etagen.