Was? Wie? Wo?

Häufig gestellte Fragen zur Energieversorgung

Wir beantworten Ihnen gerne persönlich jede individuelle Frage rund ums Thema Energie. Melden Sie sich jederzeit – wir sind für Sie da! Vielleicht finden Sie Ihr Anliegen ja auch schon in den Fragen und Antworten, die wir hier für Sie zusammengestellt haben.

Sind die Lampen in den Treppenhäusern und für die Außenbeleuchtung energieeffizient?

Wir haben bereits alle vorhandenen Glühlampen gegen energieeffiziente LED ausgetauscht. Neue Leuchten werden ausnahmslos mit LED ausgestattet.

 

Wenn man im Treppenhaus oder im Keller den Lichtschalter betätigt, schalten sich zahlreiche Leuchten an, die verhältnismäßig lange in Betrieb sind. Muss das sein?

Treppenhäuser und Keller werden aus Sicherheitsgründen vollständig ausgeleuchtet. Die Beleuchtungsdauer ist darauf ausgerichtet, dass auch mobil eingeschränkte Menschen ihre Wohnungstür im Hellen erreichen können.

 

Warum werden Assistenzsysteme wie Automatiktüren in einigen Hauseingängen installiert?

Uns ist viel daran gelegen, hinsichtlich Sicherheit, Komfort und barrierearmes Wohnen spürbare Mehrwerte für unsere Mitglieder zu schaffen. Zudem möchten wir Hygieneaspekten angemessene Beachtung schenken. Automatiktüren sind über einen großzügigen Zeitraum geöffnet, um auch mobil eingeschränkten Menschen den ungehinderten Zugang zu ermöglichen. Bei der Digitalisierung von Wohngebäuden kann auf Strom nicht verzichtet werden, dennoch tragen wir dafür Sorge, dass der Verbrauch auf ein Minimum reduziert bleibt.

 

Warum wurden in einigen Hauseingängen digitale Haustafeln verbaut?

Wir haben die Material-, Druck-, Porto- und Fahrtkosten für Infoschreiben und Plakate sorgfältig gegen die Kosten, die durch die Installation und das Betreiben von digitalen Infotafeln entstehen, aufgewogen. Das Ergebnis spricht klar dafür, dass die Tafeln die nachhaltigere Lösung darstellen. Sie gewährleisten darüber hinaus eine zügige Kommunikation – auch bei wichtigen Terminen oder Notfällen. Die Kosten für die Installation und den laufenden Betrieb gehen selbstverständlich zu Lasten der WOGE.

 

Warum wurde in meiner Wohnung noch keine energetische Sanierung durchgeführt?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da jedes Wohngebäude individuelle Eigenschaften hat. Wir haben bereits 75 Prozent unseres Bestands modernisiert oder teilmodernisiert sowie Neubauten errichtet, die den aktuellen energetischen Standards gerecht werden. Auf diesem Pfad werden wir in dem Tempo weiter voranschreiten, welches uns unsere finanziellen Mittel und organisatorischen Kapazitäten als genossenschaftliches Unternehmen erlauben. Die gestiegenen Baupreise, der allgemeine Fachkräftemangel und die Verknappung von Materialien sind herausfordernd – werden uns aber von unserem eingeschlagenen Weg nicht abbringen.

 

Was bewirkt der hydraulische Abgleich und wie bedient man den Thermostatkopf?

Ausführliche Informationen dazu haben wir in einem Merkblatt zusammengefasst, das Sie hier herunterladen können.